Wie du als kompletter DJ Anfänger durch unsere einzigartigen DJing Tipps deine individuellen Mixing-Fähigkeiten entwickelst, ohne teures Profiequipment kaufen zu müssen.

Startseite » Was braucht man für ein DJ Livestream?

Für Dich zuletzt aktualisiert am: 07.07.2021

Was braucht man für ein DJ Livestream?

Ein ausführlicher Einsteiger-Guide zum Thema DJ Livestream

Was braucht man für ein DJ Livestream?

Von Woche zu Woche steigt die Anzahl an DJs die ihre Sets ins Internet streamen. Solang die Türen der Clubs verschlossen und Künstler Zuhause bleiben müssen, wird die Kreativität per Livestreams mit den Fans geteilt!

 Das Wichtigste zuerst: 

Internetverbindung
Streaming-Plattformen
DJ Equipment
Empfohlene Software
Sound
Kamera
Beleuchtung und Hintergrund
Promotion
Rechtliches

Ein Beispiel

Was braucht man für ein DJ Livestream?
Wer zu Zeiten von Corona seine Fans mit seiner Musik beschallen möchte, muss sich auf die virtuelle Bühne begeben! Da die Clubs geschlossen sind, ist das Livestreaming von DJ-Sets gerade total im kommen. 
Immer mehr DJs nutzen Livestreams, um ihre DJ-Sets über das Internet einer breiten Zuhörerschaft anzubieten und so ihren Fans etwas Club-Feeling in die eigenen vier Wände zu transportieren. 
Leider reicht es dafür nicht lediglich sein Handy aufzustellen und sich beim mixen zu filmen. Wer aus der Bedroom DJ-Booth Live gehen möchte, sollte sich ein paar Gedanken zu seinem Setup machen. Wenn du mit deinem Livestream Qualität abliefern möchtest, musst du dich um Dinge wie guten Sound, hochwertige Videoübertragung oder auch das richtige Hintergrund-Setup kümmern.
Was es dabei zu beachten gilt und welches Equipment du benötigst, erklären wir dir in diesem Artikel!

Los gehts

Jetzt wo du nun grundlegend ein Bild davon hast, bist du sicher total gespannt wie du deinen eigenen DJ Livestream starten kannst.
Kein Problem, dabei helfen wir dir!
Nach diesem Artikel wirst du wissen was du für einen
qualitativ hochwertigen DJ Livestream benötigst, der deine Fans begeistern wird. Leeeeets GO! 

Stopp! Das ist außerdem extrem entscheidend:

Nehmen wir das ganze mal ein wenig näher unter die Lupe!

Was braucht man für ein DJ Livestream?
In diesem Ratgeber möchten wir dir zeigen wie du mit ganz einfachen Mitteln deinen eigenen DJ Livestream starten kannst! Wir erklären dir was du dafür benötigst und worauf du unbedingt achten musst damit dein Stream kein Reinfall wird.

Am Ende des Artikels wirst du durch unsere zahlreichen Tipps über die wichtigsten Dinge Bescheid wissen. Für dich sollte es dann kein Problem mehr sein dir dein eigenes Setup zum Live streamen vorzubereiten.

Dadurch hast du die Möglichkeit auch in Zeiten von Corona, in denen die Clubs leider geschlossen sind, deine DJ-Skills im Livestream deinen Fans vorzuführen und wenn du es gut machst sogar deine Bekanntheit zu steigern!

Quellen durchforstet

15

Deine gesparten Stunden

61

Lesezeit ca.

9 Min.

Haben wir geholfen?

5/5 - (46 votes)
  

Was braucht man für ein DJ Livestream?

Warum sind folgende Dinge so wichtig?

Hier haben wir dir eine Liste der wichtigsten Punkte, die du für einen DJ Livestream beachten musst, zusammengestellt!

Natürlich lassen wir dich mit dieser Liste nicht alleine. Wir gehen nun Punkt für Punkt mit dir durch und erklären dir einiges dazu!

DJ Livestream Liste:

Internetverbindung
Streaming-Plattformen
DJ Equipment
Empfohlene Software
Sound
Kamera
Beleuchtung und Hintergrund
Promotion
Rechtliches

Internetverbindung


Was braucht man für ein DJ Livestream?

Eine solide Internetverbindung ist Grundvoraussetzung!

Damit dein Livestream ruckelfrei, sauber und in guter Qualität läuft ist eine solide Internetverbindung nötig.
Nachfolgend haben wir dir ein paar simple Tipps aufgelistet mit denen du die Geschwindigkeit während deiner Streaming-Sitzung etwas verbessern und stabil halten kannst!


3 simple aber effektive Tipps zur Verbesserung deiner Internet-geschwindigkeit während eines Livestreams!


Ethernet-Verbindung

Wenn es möglich ist dann nutze eine Kabelverbindung. Zwar sind die WiFi-Netzwerke in den letzten Jahren wesentlich besser geworden aber kommen dennoch nicht an eine fest verdrahtete Ethernet-Verbindung ran. Für Laptops die keinen Ethernet-Anschluss haben gibt es Adapter die an den USB-Anschluss gesteckt werden.

Abschalten anderer Geräte

Schalte Tablets, Smartphones und alle anderen Geräte ab die dein WiFi-Netzwerk nutzen. Somit stellst du sicher das die volle Bandbreite für deinen Stream genutzt wird. 

Alle Browserfenster schließen

Schließe alle Browserfenster die nicht für den Stream notwendig sind. Wir wollen keinerlei unnötigen Verbraucher während dem Stream haben.


Streaming Plattformen


Wo DJ streamen?

Angesagte Plattformen:

Am besten probierst Du anfangs unterschiedliche Plattformen aus und findest so raus welche dir am meisten gefällt und zusagt. Dennoch stelle ich dir nun ein paar der angesagtesten Streaming-Plattformen vor. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn kommerzielle Tracks gespielt werden sollten immer die rechtlichen Gegebenheiten bedacht werden. Einige Plattformen sind dafür bekannt, eure Streams aus Copyright-Gründen zu löschen bzw. zu unterbrechen.

Facebook

Eines der beliebtesten

Facebook ist eines der beliebtesten Netzwerke um deine Zuschauer mit Livestreams zu versorgen. Für DJs steht allerdings das Problem mit dem Urheberrecht im Raum.
Durch die mittlerweile sehr intelligenten Musikerkennungsalgorithmen wird dein Stream bei Urheberrechtsverletzungen unterbrochen.
Das kann echt nerven, zieht aber wenigstens bislang keine rechtlichen Konsequenzen nach sich.

YouTube

Vorsicht vor den "Strikes"

YouTube bietet Streamern eine sehr gute Qualität und hohe Reichweite. Allerdings werden 1000 Abonnenten benötigt um Livestreams durchzuführen.
Und auch hier wieder, bei Urheberrechtsverletzungen werden die Streams sehr schnell unterbrochen. Mit dem Unterschied das auf YouTube ein "Strike" vergeben wird. Bei 3 Strikes wird dir dein Kanal gesperrt und das war es dann. Ob sich das lohnt musst du für dich selbst entscheiden!

Livesets.com

Rechte eindeutig geklärt

Hier sind die rechte eindeutig geklärt und Live Musik darf ohne Probleme gestreamt werden. Jedoch leider ohne Video aber dafür mit sehr guter Soundqualität und rechtesicher...
Für den Start finde ich diese Möglichkeit gar nicht so schlecht. So kann auch einfach mal nebenbei ein Mix gestreamt werden, ohne das sich visuell darauf vorbereitet werden muss. Hintergrund egal! Wohnung nicht aufgeräumt, egal! Jogginghose, egal! Nur die Musik zählt.

Mixcloud Live

Gema-Rechte vertraglich geklärt

Hier können DJ-Mitschnitte hochgeladen werden und die Rechte bzgl. GEMA sind vertraglich geklärt. Die Pro-Lizenz ist zwar kostenpflichtig, jedoch können nun die User auch per Video Live gehen. Hier besteht im Gegensatz zu YouTube etc. nicht mehr die Gefahr einer Unterbrechung. Ich habe diese Plattform noch nicht selbst getestet, aber laut meinen Recherchen ist Mixcloud Live zu 100% legal.

Twitch

Gamer Plattform ohne Musikrechte

Twitch ist eine Gamer-Plattform und hat keinerlei Musikrechte ausgehandelt. Die Plattform hat Gamer als Zielgruppe und keine Live-DJs. Im Moment werden dort DJ Livestreams lediglich toleriert. Die Qualität ist gut und auch der Stream wurde bei uns noch nie abgebrochen, allerdings ist wegen fehlender DJ-Community die Reichweite nicht sonderlich hoch.

Instagram

Streamen leider nur hochkant

Auch Instagram lässt einen Videostream zu, welcher jedoch lediglich über die App und nur hochkant verwendet werden kann. Die Reichweite ist super aber auch hier bricht der Musikerkennungsalgorithmus des Öfteren den Stream ab.


DJ Equipment


Dieses DJ Equipment wird für den DJ Livestream benötigt

DJ Kopfhörer 
Zuspieler

Zum DJ Equipment gibt es nicht viel zu sagen.
Ein DJ Kopfhörer, DJ Plattenspieler bzw. Zuspieler und ein
DJ Mischpult oder aber ein DJ Controller sind natürlich Voraussetzung. Also keine Sorge, für das Streaming brauchst du dir kein neues oder spezielles DJ Equipment kaufen. 


Empfohlene Software


Die empfohlenen Programme für dein DJ Livestream

Als DJ Software eignet sich noch immer Traktor hervorragend für das streamen von DJ-Sets. Denn Traktor verfügt über eine integrierte Broadcasting-Schnittstelle, welche das Streamen von Live-Sets über das Internet ermöglicht.

Tipp: Um Überlastungen des Systems zu vermeiden, solltest du das Auflegen und das Streamen auf getrennten Geräten durchführen. So minderst du die Gefahr das deine Software ausfällt oder abstürzt.

Für das Videostreaming ist die Software OBS-Studio (Open Broadcaster Software) die perfekte Wahl. Sie ist eine sehr gute, leicht zu bedienende und dabei auch noch kostenlose Software.
Du kannst sie ganz einfach auf deren Homepage downloaden und installieren. Sucht gar nicht erst weiter, eine bessere Software werdet ihr
nicht finden!

Mit ihr ist das mischen von Audio und Videoquellen für das Streaming die beste Lösung. Der Stream wird in OBS aufgenommen und direkt auf die gewünschte Streaming-Plattform hochgeladen.
Außerdem besteht die Möglichkeit damit auch einfach nur für deine
Festplatte aufzunehmen. Ihr solltet euch auf jeden Fall mit dieser Software anfreunden, denn eine bessere Empfehlung kann hier nicht ausgesprochen werden!

Hier der Link zur Seite:


Hochwertiger Sound


DJ Livestream Beleuchtung

Der perfekte Sound für dein DJ Livestream ist der wichtigste Teil

Verwende hier nicht lediglich die eingebauten Mikrofone deines Laptops oder der Webcams. Wir wollen musikalische Darbietungen streamen, was eine gute Soundqualität voraussetzt. Gute Soundqualität ist hier noch viel wichtiger als es die Videoqualität ist. Benutze den Ausgang deines Mischpults für den bestmöglichen Sound, je nach Bandbreite eurer Internetleitung geht das sogar bis zu einer Qualität von 320 kBits.

Auch hier kommt OBS wieder ins Spiel. OBS hat Zugriff auf deine Soundkarte. Wenn dein Mischpult keine integrierte Soundkarte mit USB-Ausgang hat, muss du via externem Interface zum Rechner gehen.

Wer seinen Mixer direkt mit dem Smartphone verbinden möchte kann dies ideal mit der Evermix Box machen. Sie bietet eine sehr gute Lösung für kristallklaren Sound. Mit ihr soll das recorden / streamen von DJ-Sets so einfach wie möglich und von jedem beliebigen Ort, mit jeglichem Mixer umsetzbar sein. Auch die Nachbearbeitung soll hier schnell und einfach machbar sein.

Der wirkliche große Vorteil ist, dass die Box mit jedem beliebigen Mixer funktioniert. Einfach das mitgelieferte Kabel an den Ausgang (Rec-Out, Master, Both-Out etc.) des Mixers und in die Cinch-Eingänge der Evermix Box. Dann nur noch das Datenkabel mit dem Smartphone verbinden, die App starten und du kannst direkt loslegen. Ist die Aufnahme abgeschlossen kann sie direkt in der App bearbeitet und auf das gewünschte Portal hochgeladen werden. Ebenso ideal lässt sich die Evermix Box zum streamen über die Smartphone-Kamera verwenden. Ein geniales Gerät, das sehr vielfältig und einfach einzusetzen ist.

Hier haben wir euch dennoch ein paar alternative Recorder aufgelistet die sich ebenso sehen lassen können. Sie werden ganz einfach an den Rec-Ausgang deines Mischpults angeschlossen und sind sofort einsatzbereit. Dies ermöglicht dir auf unkomplizierte weise dein DJ-Set aufzunehmen!

HINWEIS:
ZUM ÖFFNEN AUF DIE ROT HINTERLEGTE KATEGORIE KLICKEN! 
🔎🔎

- Anzeige -

Die 3 besten Recorder um dein DJ-Set hochwertig aufzunehmen!

Reloop Tape - USB-Mixtape Recorder

Direkte Aufnahme von Mix-Sets auf den USB-Stick oder die Festplatte
Anschluss von Line und Phono Quellen (z.B. Mischpult oder Plattenspieler)
Einfach Handhabung

Mit dem Reloop Recorder erhältst du eine einfach Aufnahmemöglichkeit für deinen Mix. Einfach den USB Stick verbinden, den Mixer mit dem Input-Kabel verbinden und die Aufnahme mit der Record-Taste starten! Kann auch zum digitalisieren von deinen Vinyls verwendet werden.


Zoom H-1n/220GE Handy Recorder

Bis zu 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen
Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden
Verzerrungsfrei bis 120dB
Kristallklare Stereo-Aufnahmen

Der Zoom H1n Recorder wird Weltweit von Creators für die Aufnahme von hochwertigem Audiomaterial genutzt. Der eingebaute Limiter erlaubt verzerrungsfreie Aufnahmen und der Hochpassfilter dämpf Pop-Laute effektiv ab.


Tascam DR-05X Tragbarer Audio Recorder

Tragbarer Stereo-Recorder
Nutzbar als USB-Audiointerface für Mac und Windows 
Unterstützt WAV und MP3

Der Tascam DR-05X ist ein Stereo-Recorder mit einem Leistungsstarken Funktionsumfang, einer einfachen Benutzeroberfläche und qualitativ hochwertiger Soundqualität.


Kamera


Qualitative Videoübertragung für deinen DJ Livestream

Hier kommt es natürlich darauf an wie hochwertig du deinen Stream gestalten möchtest. Das mindeste ist die eingebaute Cam im Laptop oder auch die Kamera deines Smartphones. Für ambitionierte Streamer sollte es dann doch eine ordentliche Webcam oder aber sogar eine DSLR Kamera sein. 

Wenn dann davon noch mehrere vorhanden sind, kann aus verschiedenen Positionen gefilmt werden, was deinen Stream nochmal auf ein ganz anderes Level hebt. Denn das wechseln der Kameraperspektive macht deinen Stream unglaublich interessant  für den Zuschauern und wirkt wesentlich professioneller.

Besonders die Ansicht aus dem Blickwinkel des DJs gefällt vielen Zuschauern. Hier können sie ganz genau beobachten was du an den Decks beim mixen deiner Songs treibst. Vor allem Scratch DJs sollten sich diese Kameraperspektive zunutze machen, um ihre Skills an den Decks vorzuführen.

Als Webcam hat sich die Logitech C9... Reihe (C920, C922, C925, C930) sehr gut bewehrt. Durch die Plug & Play USB-Verbindung mit dem Rechner oder dem Laptop eine super einfache Einrichtung gegeben. Zudem sind sie aufgrund von Autofokus, der Auflösung und des Blickfeldes perfekt geeignet.

HINWEIS:
ZUM ÖFFNEN AUF DIE ROT HINTERLEGTE KATEGORIE KLICKEN! 
🔎🔎

- Anzeige -

3 überragende Plug & Play Webcams für qualitative Videoübertragungen deiner DJ Streams!

Logitech C920 HD Pro Webcam

Full-HD Übertragung in 1080p bei 30fps
Glasobjektiv mit Premium-Autofokus
Optimierte Farbdarstellung durch automatische HD-Belichtungskorrektur

Die C920 von Logitech bietet eine hervorragende Bild-Qualität. Durch die gestochen scharfen Bilder ist jedes Detail deiner Aufnahme klar erkennbar und der Farbeindruck stimmt. Die Webcam besitzt einen Premium-Autofokus und eine automatische Belichtungskorrektur wodurch sie sich bestens an jegliche Lichtverhältnisse anpassen kann.


Logitech C922 Pro Webcam mit Stativ

78° Sichtfeld
Für Streaming via OBS
H.264-Kompression
Full-HD 1080p bei 30fps

Die Logitech C922 wurde für professionelle Streamer optimiert und ermöglicht das Streamen und Aufnehmen von qualitativ hochwertigem Videomaterial. Die Webcam hat einen schnellen Autofokus und passt sich automatisch dunklen Umgebungen an. Ebenso arbeitet sie mit einer H.262-Kompression wodurch eine geringere Netzwerkbandbreit erforderlich ist. Derzeit inklusive einer 3-monatigen XSplit Premium-Lizenz um sofort loszustreamen.


Logitech C925e HD Webcam

Großer Blickwinkel
Einfache Bedienung
RightLight 2 Technologie
UVC H.264 Kodierung

Die Logitech C925e liefert gestochen scharfes Videomaterial, einen Autofokus sowie eine intelligente Anpassung an schlechte Lichtverhältnisse. Die USB Plug & Play Verbindungsorgt für eine einfache Einrichtung und Bedienfreundlichkeit der Webcam.

Auch die Q2n-4k von Zoom hat sich als extrem cool zum streamen gezeigt. Sie besitzt ein 150° Weitwinkelobjektiv, wodurch auch kleine Räume gut zur Geltung kommen. Durch die 12 "Scene" Optionen für Aufnahmen kommst sie spielend mit verschiedenen Lichtverhältnissen klar, verpackt Schalldruckpegel bis 120 dB und ist zusätzlich sogar direkt kompatibel mit OSB. Wenn man bedenkt wie teuer und aufwändig es damals war eine vernünftiges Aufnahmequalität hinzubekommen, erscheint die Q2n-4k wie ein Geschenk des Himmels. Diese 4k Kamera solltest du dir unbedingt mal anschauen!

HINWEIS:
ZUM ÖFFNEN AUF DIE ROT HINTERLEGTE KATEGORIE KLICKEN! 
🔎🔎

- Anzeige -

BESONDERE EMPFEHLUNG DER REDAKTION:
Zoom Q2n-4k Audio / Videorecorder

Zoom Q2n-4k Digitaler Audio / Video-Recorder

150° Weitwinkelobjektiv
12 Scene-Optionen
Unterstützung bis zu 120 dB SPL

Die hochwertige Linse der Zoom Q2n bietet einen Weitwinkel von 150° wodurch auch kleine Räume gut zur Geltung kommen. Es sind 12 Scene Optionen wählbar für verschiedene Lichtbedingungen mit Automatikfunktion. Sie ist auch als Stand-Alone-Audiorecorder verwendbar und kann im WAV-Format mit bis zu 24bt/96.kHz aufnehmen. Die Audioqualität ist besonders hervorragend und hält dank der integrierten X / Y-Mikrofonkapsel einem Schalldruckpegel von bis zu 120 dB stand.

Tipp:
Wer nicht unbedingt 4k benötigt kann sich auch mal den kleinen und etwas günstigeren Bruder, den "Q2n White" anschauen.


Beleuchtung / Hintergrund


Die richtige Beleuchtung und der passende Hintergrund für deinen DJ Livestream

Nicht jeder hat einen extra Raum den er zur coolen DJ Booth einrichten kann. Aber das ist mit etwas Kreativität und unseren Tipps auch überhaupt nicht zwingend nötig. Nutze die Räumlichkeiten die dir zur Verfügung stehen, selbst eine kleine Wohnzimmerecke kann bestens für deinen Stream umgestaltet werden.

Die richtige Beleuchtung und Dekoration wirkt hier Wunder.

Mit der richtigen Beleuchtung kannst du die von dir gewünschte Stimmung erzeugen. Dabei können dunkle Räume mit etwas Party-Beleuchtung cool wirken und sich besonders zum spielen von düsteren Sets eignen. Andere wiederum spielen gerne unterhaltsame Tempo-Sets, die dann besser hell und schön ausgeleuchtet daherkommen.

Hier gibt es keine besonderen Regeln, bis auf das du und dein DJ-Set gut zu sehen sein sollten. Schließlich möchten die Zuschauer sehen was du an den Decks kannst. Auch die Position der Kamera sollte Bedacht gewählt werden, denn  es ist wichtig hin und wieder Augenkontakt zu deinen Zuschauern aufzunehmen, um dich mit ihnen zu connecten.

Gestalte auch deinen Hintergrund ansprechend indem du ein paar Deko-Elemente gut platzierst. 
Dafür eignen sich beispielsweise Pflanzen, Poster, Bilder, und ganz besonders cool kommen LED Deko-Lampen.


Was braucht man für ein DJ Livestream?

"Die Nachfolgenden Empfehlungen werden deinen DJ Livestream auf das nächste Level heben."

HINWEIS:
ZUM ÖFFNEN AUF DIE ROT HINTERLEGTE KATEGORIE KLICKEN! 
🔎🔎

- Anzeige -

Discolicht, Lichteffekt, Moving Heads

Spriak Discokugel Discolicht

Discolicht mit 7 Farb-Modi
Musikmodus
Wand- oder Deckeninstallation möglich

Die Lichtformate und Farben können mit der Fernbedienung geändert werden. Ebenso ist die Leuchtkraft sehr gut und ist völlig ausreichend bis zu einer Raumgröße von 15 bis 20qm. Ideal um für die gewisse Partystimmung bei deinem Livestream zu sorgen


50W Moving Heads Lixada

Stroboskopeffekt, Dimming-Modus und automatische RGBW-Farbänderung
4 Steuerungsmodi: DMX512/Master-Slave/Musik-Steuerung/Auto
Strobe: 18 mal/s schnelles Stroboskop
Schwenk / Neigung: 540 ° / 230 °

Der Moving Head von Lixada sorgt für spektakuräre Lichtatmosphäre in deinem Livestream. Der automatisch rotierende Lichtkopf schwenkt bis zu 540° und neigt sich bis 270°. Die vielen verschiedenen Steuerungsmodi machen spaß und bringen coole Lichteffekte die du perfekt für die Partybühne nutzen kannst!


UKing Head LED Lichteffekt

4 Modis: Automatikmodus, Sound-Steuerung, DMX-Modus, Master-Slave-Modus
8 LEDs beweglich von 0° bis 135°
Impulseeffekte und Strobeeffekte

Dieser Moving Head ist klein, leicht, einfach in der Handhabung und mit einem großen Funktionsumfang bestückt.
Damit lassen sich sehr coole Lichteffekte erzeugen!

3D LED Lampen - Die coole Hintergrund-Deko

3D LED Kopfhörer

3D LED Lampe - Hollogrammeffekt
7 Farben wählbar
Leuchtkraftverstellung

Diese 3D LED Lampe ist wie gemacht für deinen DJ Livestream. Mit ihr lässt sich der Hintergrund visuell ansprechend gestalten. Ein MUSS für jedes DJ-Livestream!


Planet Neonlicht und Sockel LED

Flexibles Lampenrohr, das nicht leicht zu verformen ist
Einfache Installation

Dieses Neonlicht sorgt für eine coole Atmosphäre. Hergestellt aus hochwertigen Materialien und ausgereifter Technologie die auf Jahrelange Erfahrung der Marke Wanxing basiert.


ZWOOS LED Neonlicht in Blitz-Form

LED Leuchtreklame
Batterie oder USB betrieben

Schöne und moderne LED Neonlampe in coolem Blau für die perfekte Atmosphäre. Super geeignet als Deko-Element für den Hintergrund deines Livestreams.


Nebelmaschine

AGPtEK Nebel Maschine

Mit kabelloser Fernbedienung
500 WATT
Hochwertiges Metallgehäuse

Auch eine Nebelmaschine ist für deinen Livestream als DJ eine coole Ergänzung. Die Nebelmaschine von AGPtEK hat eine Aufwärmzeit von 2 bis 3 Minuten. Die Ausstoßleistung liegt bei etwa 3400 m³/h in einem Radius von 2 bis 3 Metern.


Anpro Nebelmaschine

Mehrere Farbeffekte
zwei Funkfernbedienungen
350 ml Wassertank
3400 m³/ h

Diese Nebelmaschine ist mit einem 350ml Tank ausgestattet und kann mehrere Farbeffekte durch die 12 verschiedenen Farben erzeugen. Das 500 W Netzteil sorgt für eine Ausstoßleistung von 3400 m³/h und brauch ca. 2min zum aufheizen. Eine Fernbedienung dient zu Steuerung der Nebelmaschine und die andere ist für die Steuerung der Lichtfarbe zuständig.

Stroboskop

Stroboskop Disco Licht

Bright Color mit 48 RGB-LEDs
Einstellbare Blitzgeschwindigkeitssteuerung
7 Farben einstellbar
Aluminium-Legierung
Lebenslange Garantie

Die Plug & Play Nebelmaschine ist kompakt, leicht und trotzdem sehr Leistungsstark. Sie kann an Wand und Decke befestigt werden und liefert eine zuverlässige Qualität ab. 
Sie verbraucht wenig Strom, leitet die Wärme hervorragend ab und kann in 7 verschiedenen Farben verwendet werden.


UROLITE Disco Strobe 50

Geringes Gewicht
Stufenlos regelbare Blitzrate
Haltebügel
Sehr preiswert

Aufgrund des guten Preis / Leistungsverhältnisses haben wir dieses Produkt mit aufgenommen. Für den DJ Livestream wäre es ausreichend, allerdings fehlen ein paar Funktionen. Hier können keine verschiedenen Farben ausgewählt werden und auch eine Musiksteuerung ist nicht vorhanden. Lediglich die Blitzgeschwindigkeit lässt sich über einen Drehregler regulieren. Wer damit leben kann bekommt einen guten Stoboskop zum günstigen Preis.

Sonstige Deko-Elemente 

5 teilige Leinwand - DJ Konsole

In verschiedenen Größen erhältlich
Lichtecht und Geruchslos
Hohe Farbbrillanz

Ein super Deko-Element im Hintergrund deines DJ Livestreams!


1 teilige Leinwand - DJ Monkey

In verschiedenen Größen erhältlich
Geruchslos & von hoher langanhaltender Farbbrillanz
Premium Vlies Leinwand

Ebenso finden wir das sich diese Leinwand als Hintergrund-Deko in einem DJ Livestream sehen lassen kann!


Schallplattenuhr DJ aus Vinyl

Aus neu gegossenem Vinyl Material
Echte HANDMADE Produkte
hochwertiges QUARZ Uhrwerk

Bei dem Anblick dieser Wand-Deko schlägt unser DJ Herz höher. Exklusives Design, handgemacht und inkl. kostenloser Gravur deines DJ Namens. Ein kreatives Accessoire für jeden DJ!


1 teilige Leinwand - 2x DJ Monkey

In verschiedenen Größen und Farben erhältlich
Lichtecht und Geruchslos
Hohe Farbbrillanz

Eines unserer Lieblings-Motive. Diese Leinwand wertet jeden DJ Livestream-Hintergrund auf!


Discokugel/Spiegelkugel

Motorisierte Discokugel
Mit 18 LEDs
30cm im Durchmesser
Musiksteuerung

Was darf in einem DJ Setup nicht fehlen? Natürlich die gute alte Discokugel! Über einen Wahlschalter kann zwischen gleichmäßigem und Musikgesteuertem Betrieb gewechselt werden. 

Sogenannte Softboxen sind bei guten Lichtverhältnissen nicht zwingend nötig, wer aber alles rausholen möchte sollte auch darauf nicht verzichten. Denn die Softbox sorgt bei einem Video-Stream für eine ideale Ausleuchtung während der Aufnahme. Sie bringen gleichmäßiges und weiches Licht, das die Bildqualität positiv beeinflusst und nochmal ungemein steigert. Insbesondere wenn deine Kamera nicht sonderlich gut mit wechselnden Lichtverhältnissen klarkommt, ist eine Softbox wirklich Gold wert. Auch die beste Kamera nutzt dir bei schlechtem Licht nichts. Nicht umsonst stehen sie in jedem Foto- und Videostudio.

Dafür muss es jedoch nicht die teure Profi-Softbox sein, mittlerweile gibt es recht günstige Einstiegsmodelle die dafür vollkommen ausreichend sind.


Was braucht man für ein DJ Livestream?

Hier ein paar günstige Softboxen die sich ideal für deinen DJ Livestream eigenen. Das weiche Licht wird deine Bildqualität positiv beeinflussen!

HINWEIS:
ZUM ÖFFNEN AUF DIE ROT HINTERLEGTE KATEGORIE KLICKEN! 
🔎🔎

- Anzeige -

Diese 3 Softboxen leuchten deinen DJ Stream perfekt aus

ESDDI Softbox

50 x 70cm Softbox
200cm Stativ
5500K Tageslichtbirne

Diese Studioleuchte sorgt mit seiner 85W Tageslichtbirne für reines weißes Licht das dem natürlichen Tageslicht entspricht (5500K). Das Stativ ist Höhenverstellbar von 68 bis 200cm. Die Birne hat eine Lebensdauer von ca. 8000 Stunden. Hiermit kannst du deinen Livestream ideal ausleuchten!


GEEKOTO Softbox Set

Hohe Effizienz und Energieeinsparung
Verstellbarer Kopf & Ständer
ausgewogene reinweiße Tageslichtbeleuchtung

Dieses hochwertige Studioset minimiert den Lichtverlust und maximiert die Lichtverteilung. Auch dieses Set ist mit 85W Tageslichtbirnen ausgestattet, die eine ungefähre Lebensdauer von 8000 Stunden aufweisen. Gleichmäßiges und weiches Licht mit einer Farbtemperatur von 5400K. Dazu gibt es eine Aufbewahrungstasche aus Nylon.


MVPower® Softbox

Energieeinsparung und hohe Effizienz
Zwei 135-W-E27-Standardlampen
Ca. 8000 Stunden bei 5500K

Dieses Softbox-Set beinhaltet zwei 125W Tageslichtbirnen mit 5500K. Die Stative könne von 68 bis 200cm in ihrer Höhe verstellt und der Kopf mit der Softbox um 210° gedreht werden. Diese Set garantiert homogenes Licht ohne Schatten, für eine perfekte Aufnahme bei deinem Livestream.


Promotion


Sorge für Promotionen von deinem DJ Livestream

Auch etwas Promotion für deinen Stream sollte nicht fehlen um die Leute vorab über deinen Stream zu informieren.
Dazu kannst du ansprechende Fotos von deinem Setup oder auch digitale Banner erstellen und diese ein paar Tage vorher posten. Informiere deine Freunde und bitte sie den Link zu deinem Stream auch an ihre Freunde in den sozialen Medien zu schicken.
Auch ein kurzer Zusammenschnitt eines vergangenen Streams eignet sich hervorragend um etwas Werbung für den nächsten Stream zu starten. Nutze solche Möglichkeiten auf jeden Fall. Dadurch kommst du schneller an mehr Zuschauer und steigerst deinen Bekanntheitsgrad.

Noch ein kleiner aber gut gemeinter Ratschlag am Rande. 
Vergesse deine Nachbarn nicht!
Und damit meine ich nicht das du sie zu deinem Stream einladen sollst. Auch die tolerantesten Nachbarn könnten nach einem 3 stündigen Set einmal die Geduld verlieren.
Um hier Frieden zu wahren, gibst du ihnen am besten vorab bescheid und bittest freundlich um ihr Verständnis. Erzähle nett und höflich was du machst und dann werden die meisten auch schon sanftmütiger. Vielleicht weckst du sogar ihr Interesse und machst sie auch zu Zuschauern.

Schließe alle Türen und Fenster und wenn es möglich ist, mixt du einen großen Teil mit deinen Kopfhörern.


Das Rechtliche


Was braucht man für ein DJ Livestream?

Die rechtlichen Aspekte haben wir in diesem Artikel nur grob angeschnitten. Lange haben wir darüber diskutiert ob wir näher auf dieses Thema eingehen sollen.
Letzten Endes haben wir uns entschlossen hier
keine konkreten Aussagen zu treffen, wir hoffen du verstehst das.
Allerdings haben wir trotzdem etwas recherchiert und einen Artikel von einem Rechtsanwalt gefunden der viele wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks zum Thema enthält.
Was es rechtlich gesehen bei einem Livestream zu beachten gilt, kannst du dir also hier einmal anschauen:

Live-Streaming was Sie beachten müssen - Rundfunklizenz, GEMA (ggr-law.com)


Abschließendes Fazit

Zusammenfassung:

Glückwunsch! Du hast nun das nötige Wissen um einen hochwertigen DJ Livestream vorzubereiten, der jeden Zuschauer begeistern wird. 

Du weißt nun...

- wie du die Stabilität deiner Internetverbindung mit einfachen Mitteln verbesserst!
- welche Streaming-Plattformen angesagt sind + deren Vor- bzw. Nachteile!
- welche Software du für deinen Livestream verwenden kannst!
- was nötig ist um eine gute Soundqualität zu gewährleisten!
- wie du das beste aus der Videoqualität rausholen kannst!
- wie die richtige Ausleuchtung dein Videomaterial positiv beeinflusst!
- wie du mit gezielt eingesetzten Deko-Elementen deinen Stream lebendig und ansehnlich gestalten kannst!
- welche Möglichkeiten der Promotion es für Dich gibt!

Nun liegt es an dir dieses neu erlernte Wissen einzusetzen und dir die DJ Booth in deinen 4 Wänden aufzubauen. Die Dinge die du heute gelernt hast sind deine Chance einen wirklich coolen DJ Livestream zu starten!
Durch diesen Artikels "Was braucht man für ein DJ Livestream?" solltest du es erfolgreich und ohne Probleme umsetzen können. 

Wie du in diesem Artikel vermutlich gemerkt hast, ist das Thema DJ Livestream umfangreicher als es im ersten Moment erscheint. Es gibt einige Dinge die beachtet werden müssen damit er auch gelingt und deine Zuschauer den Stream nicht gleich wieder verlassen. 

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Umsetzung und einen erfolgreichen und gut besuchten DJ Livestream.

Doch bevor du nun loslegst, lass uns bitte in einem kurzen Kommentar Wissen ob dieser Artikel hilfreich für dich war, was deine Gedanken zu dem Thema sind und für welche Plattform zum Streamen du dich entschieden hast. Wir freuen uns auf Dich!

Quellenangabe:

www.redbull.com

www.wikipedia.org

www.obsprojekt.com

Hier ein interessanter Studienbericht:

FAQ:

Wie viele Abonnenten benötige ich um bei YouTube live streamen zu können?

Um bei YouTube über dein Mobilgerät einen Livestream starten zu können, benötigst dein Kanal mindestens 1000 Abonnenten. Über den Computer oder mit einer Webcam kannst du jedoch jederzeit live gehen.

Aliquam tincidunt.

Semper lacusa venena portti evenie laoret platea intege ipsume dolors minim vertis proina tempor sagitt vulput lectus.

Eros nulla?

Platea tempor lectus portti vulput lacusa semper dolors minim sagitt venena proina evenie ipsume laoret vertis intege.

Eros nulla?

Platea tempor lectus portti vulput lacusa semper dolors minim sagitt venena proina evenie ipsume laoret vertis intege.

Eros nulla?

Platea tempor lectus portti vulput lacusa semper dolors minim sagitt venena proina evenie ipsume laoret vertis intege.


Franco
Franco

Hey mein Freund... Ich bin Franco und meine Leidenschaft ist die Musik. Ohne Musik macht das Leben keinen Sinn. Vom Technischen bis hin zur Bedienung von der richtigen Software, möchte ich dir gerne mit meinem Blog helfen. Schau dich um....

Was denkst du darüber? Schreib es uns in die Kommentare!

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht