Wie du als kompletter DJ Anfänger durch unsere einzigartigen DJing Tipps deine individuellen Mixing-Fähigkeiten entwickelst, ohne teures Profiequipment kaufen zu müssen.

Wie viel verdient man als DJ? - Ratgeber zu den Verdienstmöglichkeiten eines DJs

Was kann ich als DJ an Gage verlangen? Wie viel soll ich fĂĽr einen Auftritt berechnen?

Wie viel verdient man als DJ? Diese Frage erreicht mich ziemlich oft. Es ist der Traum von vielen, mit Musik Geld zu verdienen und dabei auch noch sehr viel SpaĂź zu haben. Wenn man sich die bekanntesten DJs der Welt anguckt, scheint es der Traumjob schlechthin zu sein. Die Fans haben immer gute Laune, freuen sich ĂĽber jeden neuen Beat und man selbst kann die eigene Musik genieĂźen. 
Im Folgenden werden dir die wichtigsten Fakten zum DJ-Dasein erklären und dir die Frage beantwortet "Wie viel verdient ein DJ?". NatĂĽrlich solltest du dich zu Beginn nicht mit den besten DJs der Welt vergleichen, aber habe Ambitionen, um groĂź herauszukommen. 

Quellen durchforstet

34

Deine gesparten Stunden

162

Lesern geholfen

1.177

Haben wir geholfen?

5/5 - (29 votes)
  

Wie viel kann ich als DJ verlangen? - Folgendes solltest du beachten 

Lass dir vorab die Dinge einmal durch den Kopf gehen...

 Das Wichtigste zuerst:

Es ist abhängig von deinem persönlichen Können, deinem Bekanntheitsgrad als DJ, aber natĂĽrlich auch ein bisschen vom GlĂĽck wie viel du mit einem Auftritt verdienen kannst. Wenn du mit kleinen Locations anfängst und viel arbeitest, kannst du schon frĂĽh genug Geld verdienen, um davon leben zu können.  

Sogar die größten DJs der Welt haben mal klein angefangen und mussten zunächst eine Musikrichtung fĂĽr sich auswählen. Probiere verschiedene Stile und Richtungen aus, tritt auf unterschiedlichen Locations auf, um die perfekte Mitte fĂĽr dich zu finden. 

DJs mĂĽssen ihren Beruf nicht in Vollzeit ausĂĽben. Wenn du SpaĂź an der Sache hast, dann kannst du auch nur an Wochenenden auftreten als Nebenjob und gleichzeitiges Hobby. Nichtsdestotrotz kannst du deine Kontakte damit weiter ausbauen, um womöglich an größere Gigs zu kommen.  

Die beste Voraussetzung, um als DJ durchzustarten ist zunächst einmal die Liebe zur Musik. Wenn diese Komponente fehlt, wird es schwierig. Trotzdem musst du das technische Know-how, die Expertise an den Decks und BĂĽhnenerfahrung besitzen, um wirklich gut zu sein.  

Viel Information findest du anfangs im Internet, um dein Wissen was die Technik anbelangt zu verbessern. Jedoch wirst du schnell bemerken, dass viele unterschiedliche Meinungen zum Thema DJ vertreten werden.  

Du solltest dich auf eine Sache fokussieren und diese wirklich gut beherrschen können. Es gibt viel Knowledge, das du dir aneignen kannst und musst, bevor du einer der Besten werden kannst.  

Wie viel kann ich als DJ Anfänger verlangen + Do´s and Dont´s 

Die Popularität eines DJs wirkt sich auf die Gage aus. Je nachdem wie bekannt und beliebt du bist in deinem Genre, kann deine Gage variieren. 
NatĂĽrlich kannst du auch verschiedene Events annehmen, sodass du ein breites Repertoire hast und somit mehr an deine Kunden anbieten kannst.  

DJ Gehalt

Wer schon auf vielen namhaften Events war, kann natürlich mehr verlangen als ein junger DJ, der kaum Bühnenerfahrung hat. Die Marktlage ist selbstverständlich auch zu beachten: Je nachdem, wie weit vertreten das Genre oder die Genres sind, in denen du mitwirkst, kann sich das auf deine Gage auswirken.
Wenn du eine extrem auĂźergewöhnliche Performance an den Tag legst, bist du natĂĽrlich gefragter und kannst mehr Gage verlangen. 

DO´s

Fang klein an: DJ-Sein kann mit einem Hobby am Wochenende beginnen. 
 Kein Druck: Nicht jeder will und kann ein Topverdiener im Bereich der DJs werden. Wenn du es nur hobbymäßig betreiben möchtest, dann ist das völlig in Ordnung.  
Vergleich dich nicht mit anderen: Wie viel kann ich als DJ verlangen ist eine berechtigte Frage zur Orientierung, aber du solltest bedenken, dass es dennoch sehr individuell ist.
Vorbereitung: Du solltest bedenken, dass nicht nur der Abend selbst wichtig ist, sondern auch die Vorbereitung dafĂĽr. Man muss fĂĽr jeden Kunden individuell eine Playlist erstellen, damit die Musik zum Event passt.

Preisverhandlung: Du solltest mit dem Auftraggeber vorher absprechen, ob du ein Festgehalt erhältst oder nach Stunden bezahlst wird. Je nachdem wie viel Vorbereitung dich der Abend kostet, solltest du die Zeit ebenfalls mit einkalkulieren.

Dont´s

Zu Beginn hohe Gagen verlangen: Deine Kunden mĂĽssen dich erstmal kennenlernen und du brauchst zunächst BĂĽhnenerfahrung. 
Nervosität: Wenn du schnell zu Lampenfieber neigst, dann werden dir es deine Gäste anmerken.  
Unpassende Musik: Nicht jeder Auftraggeber ist Fan von Hardtekk oder Hip-Hop. Sprich vorher ab, welches Musikgenre gewĂĽnscht ist und ob du dieses ĂĽberhaupt glaubhaft rĂĽberbringen kannst. 
Gratis arbeiten: NatĂĽrlich gibt es Ausnahmen bei Freunden und Familie oder wenn du noch gar keine Erfahrung hast. Aber wenn du entschlossen hast beruflich DJ zu werden, dann solltest du nie umsonst arbeiten.  
KundenwĂĽnsche: Du solltest niemals die WĂĽnsche deiner Kunden ignorieren. Wenn sich jemand auf der Party ein Lied wĂĽnscht, dann solltest du es abspielen, damit sich die Menschen unterhalten fĂĽhlen. Dies sorgt fĂĽr bessere Mundpropaganda und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du auf anderen Feiern erneut gebucht wirst.  

Wie viel verdienen fortgeschrittene DJs? - Die Durchschnittsgehälter der Event-DJs und Club-DJs

Wussten Sie schon?

DJs haben Breakdance in den 70er Jahren ins Leben gerufen. Dabei haben DJs zwei Kopien des gleichen Songs, um den Breakdown zu verlängern. Dabei waren die Gäste auf den Partys in der Bronx zu begeistert, dass diese anfingen zu breaken. 

Im Folgenden haben wir dir einen Ăśberblick ĂĽber verschiedene Events gemacht und wie viel DJs dabei circa verlangen können. NatĂĽrlich variiert dies je nach Region, Stadt, Popularität und Arbeitserfahrung.  

- Hochzeiten: ab 700 Euro pro Abend 
- Firmenfeiern oder Weihnachtsfeiern: ab 400 Euro pro Abend
- Geburtstagsfeiern: ab 450 Euro pro Abend
- Club-Auftritt: 200 - 500 Euro pro Abend 

Dies sind alles nur ungefähre Richtwerte ohne Gewähr. Selbstverständlich muss man dabei bedenken, dass hierbei nicht nur die reine Arbeitszeit einberechnet werden muss, sondern auch die Vorbereitungszeit. 

Was verdient der beste DJ der Welt? - Das sind die Gagen der bekanntesten DJs der Welt  

Der bestbekannteste und bestverdienenste DJ ist momentan Calvin Harris. Er hat momentan ein Vermögen von 215 Millionen Euro. Dementsprechend braucht dieser keine einzelnen Gigs mehr zu machen, sondern lebt von Festivals und groĂźen Veranstaltungen. Andere bekannte DJs sind TiĂ«sto, David Guetta, Steve Aoki oder Guy-Manuel de Homem-Christo.  

Wusstest du schon?

DJs sind die treibende Quelle jeder Party. Wenn du als DJ die Leute nicht auf Trab hältst, ist die Tanzfläche leer. Die Gäste mĂĽssen sich stets unterhalten fĂĽhlen, damit sie immer in Partylaune bleiben. 

Diese haben alle in etwa ein Vermögen von 63-135 Millionen Euro. Um in diese Liga aufzusteigen, brauchst du sehr viel Bekanntheit, Talent, aber auch viel GlĂĽck damit du von den richtigen Leuten entdeckt wirst.  

FAZIT

Aller Anfang ist schwer, auch beim DJ-Dasein. Natürlich stellt man sich zu Beginn der Karriere Fragen wie: "Wie viel verdient ein DJ?", "Was verdient der beste DJ der Welt?" oder "Wie viel kann ich als DJ Anfänger verlangen?", Wie viel verdienen fortgeschrittene DJs?". Dies sind alles wichtige Fragen, die du dir im Laufe deiner Karriere stellen wirst.
Mit diesem Ratgeber haben wir dir die wichtigsten Punkte fĂĽr deine Karriere als DJ mit auf den Weg gegeben. Es gibt viele Aspekte, die man bedenken muss. Man muss viel ĂĽben, an vielen Events teilnehmen, aber auch einfach ein wenig GlĂĽck haben, um wirklich groĂź herauszukommen. Doch merke dir stets, nichts ist unmöglich. Etwas ist nur unmöglich, wenn man glaubt, das es unmöglich ist. 

Wie sieht es bei dir aus, hast du schon deine ersten Erfahrungen als DJ gesammelt? Hast du vielleicht sogar schon Geld damit verdient? Oder bist du schon länger DJ und verdienst bereits deinen Lebensunterhalt damit?
Schreib den Lesern und mir doch mal in den Kommentaren darüber, damit wir unsere Erfahrungen austauschen können.


Franco
Franco

Hey mein Freund... Ich bin Franco und meine Leidenschaft ist die Musik. Ohne Musik macht das Leben keinen Sinn. Vom Technischen bis hin zur Bedienung von der richtigen Software, möchte ich dir gerne mit meinem Blog helfen. Schau dich um....

Was denkst du darĂĽber? Schreib es uns in die Kommentare!

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht